Verlag

Verlag

Nach über zehn Jahren beruflicher Tätigkeit in einem Wissenschaftsverlag gründete Rolf Duscha 1996 den ATHENA-Verlag für Literatur und Wissenschaft mit dem Ziel der Veröffentlichung und Verbreitung hochwertiger Fachbücher aus dem breiten Spektrum der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Was zunächst aus einer persönlichen Leidenschaft heraus entstand, nämlich die Publikation schöngeistiger Literatur, entwickelte sich über die Jahre zu einem festen und eigenständigen Programmbereich, der bis heute engagiert betreut und ausgebaut wird.

Seit 2020 kooperiert der Verlag hinsichtlich seines Fachbuchprogramms mit der wbv MEDIA GmbH & Co. KG. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter ATHENA Fachbuch.

Programm

Im Zentrum des belletristischen Programms steht die Veröffentlichung von Lyrik.
In der Reihe edition exemplum erscheinen seit über zwanzig Jahren ausgewählte lyrische Werke deutschsprachiger Autorinnen und Autoren der Gegenwart. Seit 2013 ergänzen Lyrikanthologien das Programm und zeigen einen Querschnitt der vielfältigen Lyrikszene.
Dass die Lyrik in unserer Gesellschaft keine Randerscheinung ist, sondern ein lebendiger und wandlungsfähiger Teil unserer literarischen Kulturszene, zeigen zahlreiche Veranstaltungen, Literaturmagazine, Blogs, Foren, Poetry Slams und Performances immer wieder aufs Neue.
Der Lyrik und den Menschen, die sich ihr mit Leidenschaft widmen, eine verlegerische Heimat zu geben, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Daneben ergänzen Erzählungen, Kurzprosa und Essays das Programm. Aufwendig gestaltete und hochwertig ausgestattete Bild-Text-Bände schlagen eine Brücke zwischen Lyrik und Kunst und machen das Lesen zu einem besonderen ästhetischen Vergnügen.
Übersetzungen und zweisprachige Ausgaben runden das Programm ab. 

Philosophie

Die Klammer für die verschiedenen Verlagsteile schafft nicht allein der gemeinsame Name:

ATHENA-Verlag für das Literaturprogramm, ATHENA für das Fachbuchprogramm.
Von Beginn an hat sich eine Unternehmensphilosophie bewährt, die bis heute für alle Verlagsbereiche gültig ist. Die hohe Qualität im Hinblick auf Inhalte, die Sorgfalt in der Gestaltung der Bücher und die intensive professionelle und zugleich partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Autorinnen und Autoren sind uns besonders wichtig und bilden das Fundament der verlegerischen Arbeit. Dabei hat sich der enge Austausch stets bewährt.

Denn so unterschiedlich unsere Bücher sind, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die von uns – häufig über viele Jahre hinweg – verlegerisch betreut werden. Da sind die, die von Anfang an einen intensiven gedanklichen Austausch suchen, während andere lieber heimlich, still und leise an ihrem Manuskript feilen. Manche, die nur in das Notwendigste involviert sein wollen, aber auch solche, mit denen wir Nachmittage am Schreibtisch sitzen, um uns über Papiersorten, Farbigkeit und Umschlaggestaltung auszutauschen. Es gibt diejenigen, die sich begeistert und ideenreich in die Vermarktung ihres Buches stürzen, aber auch jene, die das sehr gerne uns überlassen. Jedes Projekt bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich, und wenn es sich nur um einen ambitionierten Zeitplan handelt.

Sei es also die individuelle verlegerische Betreuung im Lektorat, die eingehende Beratung im Vorfeld einer Veröffentlichung oder auch die Berücksichtigung besonderer gestalterischer Wünsche. Die Partnerschaften und Projekte, die in diesem verlegerischen Umfeld entstehen, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Transparenz, Vertrauen und Nachhaltigkeit aus. 

Foto Verlagsgebäude
Foto Verlagsprospekte
Foto Manuskript

Team

Foto Rolf Duscha

Rolf Duscha
Verleger
rolf.duscha@athena-verlag.de
Tel.: +49 (0)208 871505

Foto Katrin Janßen

Katrin Janßen
Programmleitung Belletristik
katrin.janssen@athena-verlag.de
Tel.: +49 (0)208 871505

Foto Alina Braucks

Alina Braucks
Projektmanagerin
alina.braucks@athena-verlag.de
Tel.: +49 (0)208 871505