![]() |
Anna Maria LoffredoKunstunterricht und ÖffentlichkeitKunstdidaktische Konzepte und Reflexionen zu Unterricht mit analogen und digitalen Anteilen im Kontext der SystemtheorieArtificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Bd. 50 |
|
1. Auflage 2014, 354 Seiten mit 165 teils farbigen Abb., Broschur 15,8 x 23,5 cm |
29,50 € |
»Kein Bild lässt sich lesen, wenn man vorher nicht andere Bilder gesehen hat.« (Dirk Baecker)
Anna Maria Loffredo untersucht – historisch und eingebettet in das gegenwärtige kulturelle Umfeld von Jugendlichen – das Phänomen der Öffentlichkeit über einen praxis-aufklärenden Ansatz sowohl für die Kunstdidaktik als auch für die Schulpädagogik.
Entlang systemtheoretischer Aspekte wird hier erstmalig die Beziehung von Öffentlichkeit zur Kunstpädagogik, zum bisherigen Kunstunterricht und zur Institution Schule sowie zur Gesellschaft differenziert dargestellt. Dabei stehen Kompetenzerweiterungen und ästhetische Bildungsprozesse von Jugendlichen im Zentrum der Betrachtung.
Mit konkreten Unterrichtsentwürfen und Aufgabenstellungen für die Handlungsfelder der Rezeption, Produktion und Reflexion im Crossover veranschaulicht die Autorin, wie der Kunstunterricht den Erhalt des kulturellen Gedächtnisses pflegen kann.
Ästhetisches Handeln von Jugendlichen
Positionen im internationalen Vergleich
Mai 2014