Jahre im Wind

Norbert C. Korte

Jahre im Wind

Fünfzig Haiku nach fünfzig Jahren

Siebzehn Silben, hg. von Norbert C. Korte

1. Auflage 2003, 84 Seiten,
7 Abb., Broschur 12,8 x 20 cm
ISBN: 978-3-89896-173-8

In den Warenkorb

11,90 €

»Fünfzig Haiku nach fünfzig Jahren« ist das Thema, unter dem uns der Autor im vorliegenden Band mit sprachlichen Miniaturen an Momentaufnahmen seines Lebens teilhaben lässt. Alltägliche Empfindungen sowie besondere Eindrücke und Erlebnisse, herausgegriffen aus einem 50-jährigen Unterwegs-Sein, erfahren ihren besonderen Reiz durch die Komprimierung in die Versform des Haiku, der wohl kürzesten lyrischen Form in der Literatur:

»Auf den Punkt gebracht.
Den jetzigen Augenblick.
In siebzehn Silben.«

Bilder- und Gedankenspiel in den Texten regen zum Nachsinnen an – und mögen auch Anreiz zu eigener Kreativität bieten. Die dem Buch beigegebenen Illustrationen von Kornelia Fulczynski präsentieren sich als einfühlsame und ›eigenwillige‹ Umsetzungen einzelner Haiku zu ausdrucksstarken Zeichnungen.

Weitere Bücher zum Thema

Mit eigenen Worten

Haiku aus Schreibwerkstätten

Details