Bilder aus Kohlenstaub

Marlies Blauth

Bilder aus Kohlenstaub

Gedichte und Zeichnungen

edition exemplum

1. Auflage 2021, 100 Seiten
mit 43 farbigen Abbildungen,
Broschur 26 x 21 cm
ISBN: 978-3-7455-1102-4

In den Warenkorb

24,50 €

Bilder aus Kohlenstaub – Erinnerungen an das Ruhrgebiet

Schroff und zart, kraftvoll und sensibel: Die Gedichte und Bilder von Marlies Blauth beziehen sich in direkter Weise auf die Landschaften und Menschen des »alten« Ruhrgebiets, in dem sie aufwuchs – nicht im Arbeiterhaushalt, der Vater war Musiker, aber ohne jeden Luxus. Die Emscher stank bestialisch, das Phoenixwerk war nicht weit, und den Weg zu den Großeltern, drei Kilometer hin, drei zurück, ging man lange Zeit zu Fuß. Nostalgie ist also nicht angebracht. Marlies Blauth erinnert mit unprätentiöser, aber klangvoller Wort- und Bildsprache an Augenblicke, die ihr Leben prägten – das herzliche »Tschüsken« der Menschen schwingt immer mit.

Weitere Bücher zum Thema

Dornröschenhaus

Gedichte

Details