Verhaltensstörungen und geistige Behinderung

Christoph Ratz (Hg.)

Verhaltensstörungen und geistige Behinderung

Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Bd. 24

In Kooperation mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung e. V.
E-Book-Ausgabe 2014, 348 Seiten,
Format: PDF
ISBN: 978-3-89896-751-8

20,99 €

Verkauf einzelner Kapitel über ciando.

Auch als Printversion verfügbar.



Die Häufigkeit von Verhaltensstörungen bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird vielfach unterschätzt und nicht wahrgenommen. Dabei sind sie ein wesentlicher Faktor im pädagogischen Alltag: zwei Studien, die in diesem Band vorgestellt werden, beziffern den Anteil der Schüler, die entweder internalisierende oder externalisierende Verhaltensstörungen zeigen, auf rund die Hälfte.
Das Thema ›Verhaltensstörungen und geistige Behinderung‹ wird in diesem Band in 21 Beiträgen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Beiträge gehen im ersten Abschnitt auf ›Begriffe und Grundlagen‹ ein. Im zweiten Abschnitt sind ›Beiträge aus der Forschung‹ versammelt, im dritten werden einzelne Konzepte für diese Schülergruppe diskutiert. Schließlich werden im vierten Abschnitt ›Erfahrungen aus der Praxis‹ vorgestellt.
Das Buch richtet sich an Lehrkräfte an Förderschulen und integrativen Schulen, Studierende, Studienreferendare, Wissenschaftler der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik
 
Die Beiträger:
Stefan Baier, Dorothea Bräutigam, Konrad Bundschuh, Wolfgang Dworschak, Heide Froschauer, Frank Gaschler, Barbara Gasteiger-Klicpera, Markus Gebhardt, Julia Gererstorfer, Hannelore Gunnesch, Maike Harnack, Daniela Jendryka, Sybille Kannewischer, Ewald Kiel, Wolfram Kulig, Anton Lamprecht, Barbara E. Meyer, Isabella Ottenlocher, Christoph Ratz, Sebastian Reiter, Klaus Sarimski, Gerhard Schad, Herbert Schatz, Elisabeth Siegel, Roland Stein, Georg Theunissen, Tobias Tretter, Karolina Veil, Holger Viehmann, Michael Wagner, Barbara Welz und Christoph Winkler

 

Weitere Bücher zum Thema

Verhaltensstörungen und geistige Behinderung

Details

Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen

Details