Kunstunterricht und Ãffentlichkeit

Anna Maria Loffredo

Kunstunterricht und Öffentlichkeit

Kunstdidaktische Konzepte und Reflexionen zu Unterricht mit analogen und digitalen Anteilen im Kontext der Systemtheorie

Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Bd. 50

Mit Libreka reinlesen

1. Auflage 2014, 354 Seiten mit 165 teils farbigen Abb., Broschur 15,8 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-89896-548-4

In den Warenkorb

29,50 €

»Die hier vorgestellten Konzepte sind nicht nur überzeugend im Ablauf dargestellt, sondern enthalten auch sehr differenzierte Bewertungssysteme. Auf diese Weise gelingt Anna Maria Loffredo ein Werk, das sich einerseits auf hohem Niveau mit einer wissenschaftlichen Fragestellung auseinander setzt, das sich dann aber zur Praxis mit erfrischenden Anleitungen hinwendet.«
Werner Schaub, kultur politik 1/2015

»Kein Bild lässt sich lesen, wenn man vorher nicht andere Bilder gesehen hat.« (Dirk Baecker)

Anna Maria Loffredo untersucht – historisch und eingebettet in das gegenwärtige kulturelle Umfeld von Jugendlichen – das Phänomen der Öffentlichkeit über einen praxis-aufklärenden Ansatz sowohl für die Kunstdidaktik als auch für die Schulpädagogik.
Entlang systemtheoretischer Aspekte wird hier erstmalig die Beziehung von Öffentlichkeit zur Kunstpädagogik, zum bisherigen Kunstunterricht und zur Institution Schule sowie zur Gesellschaft differenziert dargestellt. Dabei stehen Kompetenzerweiterungen und ästhetische Bildungsprozesse von Jugendlichen im Zentrum der Betrachtung.
Mit konkreten Unterrichtsentwürfen und Aufgabenstellungen für die Handlungsfelder der Rezeption, Produktion und Reflexion im Crossover veranschaulicht die Autorin, wie der Kunstunterricht den Erhalt des kulturellen Gedächtnisses pflegen kann.

 

Weitere Bücher zum Thema

Bildkompetenz – Eine kunstdidaktische Perspektive

Details

Nach der Bilderflut.

Ästhetisches Handeln von Jugendlichen

Details

Visual Learning

Positionen im internationalen Vergleich

Details

Kunstdidaktik

3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2013

Details

Impulse.Kunstdidaktik 15

Mai 2014

Details