Kinder entdecken Kunst

Johannes Bilstein, Silvia Neysters (Hg.)

Kinder entdecken Kunst

Kulturelle Bildung im Elementarbereich

Pädagogik: Perspektiven und Theorien, hg. von Johannes Bilstein, Bd. 24

Mit Libreka reinlesen

in Kooperation mit dem Museum Kunstpalast, Düsseldorf
1. Auflage 2013,
140 Seiten mit 13 farb. und 42 sw-Abb.,
Broschur 14 x 21 cm
ISBN: 978-3-89896-482-1

In den Warenkorb

16,50 €

»Der Band führt konkret und anschaulich in die Praxis ästhetischer Bildung von Vorschulkindern im Kulturort ›Museum‹ ein. […] Sie alle werden den angezeigten Band mit Gewinn und, so will ich annehmen, auch mit Genuss lesen, denn er wartet mit vielen ansprechend schönen Abbildungen aus der Projektpraxis auf.«
Bildung und Erziehung, 66. Jg. Heft 2/Juni 2013

Bildung, auch kulturelle Bildung, fängt nicht erst in der Schule an: Sie beginnt mit dem ersten Atemzug. Deshalb muss auch die Diskussion über kulturelle Bildung bei Kindern im Vorschulalter beginnen.

Das zunehmende Interesse an kultureller Bildung konzentriert sich auch in der internationalen Diskussion jedoch zumeist auf Projekte und Modelle für Schulkinder und Jugendliche und fokussiert kleine Kinder – wenn überhaupt – nur gelegentlich.
An dieser Stelle setzt das vorliegende Buch an. Vor dem Hintergrund von Überlegungen zu Wirkungen kultureller Bildung zeigt der Band, wie alle Formen und Rahmenbedingungen von ästhetischer Bildung neu angeordnet und konfiguriert werden müssen, wenn man sich um die Jüngsten kümmern will: Es entstehen neue professionelle Herausforderungen an die pädagogisch Handelnden, andere räumliche und institutionelle Notwendigkeiten und Schwierigkeiten, aber auch neue Chancen. Zahlreiche Beispielprojekte veranschaulichen, welche pädagogischen, institutionellen und politischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit kulturelle Bildung auch bei den Kleinen gelingt.
 

Beiträge von:
Johannes Bilstein, Holger Dehnert, Monika Demler, Barbara Geißler, Silvia Neysters, Ursula Stenger, Kirsten Winderlich, Petra Winkelmann
 

Weitere Bücher zum Thema

Netzwerke weben – Strukturen bauen. Künste für Kinder und Jugendliche

Details

Bewegung Kunst

Leitfaden für Projekte ästhetischer Bildung

Details

Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess

Künstlerische Projekte an Schulen – eine Dokumentation, Band 1

Details

Die Sprachen der Künste

»Zeig mal – lass hören!« – Ein Projekt zur frühen künstlerischen Sprachbildung

Details

Hier und Anderswo – Temporäre Allianzen und mobile Formate in der Kulturvermittlung

Details