|
Riccardo Bonfranchi, Eveline Mayer, Daniela RuppVisueller Eindruck – geistige Behinderung – gesellschaftliche BedeutungEine empirische Studie über visuelle Eindrucksdeutung im sonderpädagogischen Bereich |
|
|
1. Aufl. 2002, 96 Seiten, |
24,00 SFr |
|
Welche Macht hat das Bild eines Menschen über uns? Was spielt sich in unserem Kopf ab, wenn wir einem Menschen zum ersten Mal begegnen? Was verändert sich dabei, wenn wir glauben – auf Grund von welchen Anzeichen auch immer –, dass dieser Mensch als geistig behindert gilt? Verändert sich dann unsere Wahrnehmung und vor allem: Wie verändert sich unsere Haltung/unser Verhalten diesem Menschen gegenüber?
Informationen zu den Autoren
Riccardo Bonfranchi, Studium der Sonderpädagogik, Promotion an der Universität Köln. 1990-2000 Dozent für Geistigbehindertenpädagogik in der Sonderschullehrerausbildung in Bern; ab 2001 Schulleiter der Heilpäd. Schule in Zürich.
Eveline Mayer und Daniela Rupp sind Lehrerinnen für Menschen mit geistiger Behinderung.